BIG GIG – ein Wettbewerb für das Musizieren in der Gruppe – ist im heurigen Jahr wieder ein großes Thema des Österreichischen Blasmusikverbandes.

Seit einigen Wochen werden die Bezirkswettbewerbe in ausgewählten steirischen Bezirken abgehalten. Seitens der Musikschulen des Vereins Pro Omnia waren ein Schüler – Lorenz Berghold – und eine Schülerin – Leonie Lackner – in unterschiedlichen Ensembles vertreten.

Am 13. April fand im Haus der Musik in Spielfeld der Bezirkswettbewerb des Musikbezirkes Leibnitz statt. Lorenz Berghold spielte auf seiner Trompete im Trompetenquartett mit dem Namen „Quatros“ in der Altersstufe B und erreichte einen hervorragenden 2. Preis. Einstudiert hat das Programm sein Papa und Direktor der Musikschule Fernitz, MDir. Mag. Wilhelm Berghold.

Leonie Lackner – ebenfalls eine ausgezeichnete Trompeterin – spielte im gemischten Ensemble „Wüldoner Tanzlmusi“ unter der Leitung von Mag. Daniel Neubauer am 27. April in der Musikschule Mureck beim Bezirkswettbewerb. Sie traten ebenfalls in der Altersstufe B an und begeisterten nicht nur das Publikum, sondern auch die dreiköpfige Jury. Somit erhielten sie einen 1. Preis und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb am 26. Mai in Bruck an der Mur.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden und viel Erfolg für die weiteren Auftritte bzw. Wettbewerbe!