BIG GIG – ein großer Erfolg

Nach knapp 2 jährigem Stillstand gab es am 23. April 2022 wieder den Bezirkswettbewerb „BIG GIG“ (= Ensemblewettbewerb) im Haus der Musik in Spielfeld.

Der Saal war sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag bis auf den letzten Platz mit Zuhörern gefüllt. 23 Kleingruppen stellten sich der 4-köpfigen Jury – der dieses Mal auch die Schulleiterin Mag. Margit Rupp MA angehörte – in unterschiedlichen Altersgruppen.

Natürlich waren unsere Musikschulen auch wieder vertreten.

Trumpet Tree Team-min

In der Altersstufe A (Altersschnitt bis 13 Jahre) stellte unser Trompetenlehrer, Tobias Sudi, ein Trompetentrio zusammen. Ricardo Rohrer und Simon Kodet aus der Musikschule St. Georgen muszierten mit Lorenz Berghold von der Musikschule Wolfsberg. Sie boten ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Lorenz sogar mit einem Solo brillierte. Am Ende des Tages erzielten sie einen 3. Preis, zu dem wir sehr herzlich gratulieren.

Duo Mezzo Mix

In der selben Altersstufe trat auch das „Duo Mezzo Mix“ mit den Saxofonistinnen Reka Balogh und Katrin Strohrigl aus der Musikschule Lebring – St. Margarethen. Die beiden jungen Damen wurden von ihrem Lehrer, Gernot Kratzer BA, bestens betreut. Dieses Ensemble trat vor allem durch einen besonders schönen Klang, saubere Intonation und ihrem guten Zusammenspiel  in den Vordergrund. Somit hatte die Jury ein „leichtes Spiel“ und vergab einen 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Landesswettbewerb Mitte Juni in St. Ulrich am Greith.

Wüldoner Tanzlmusi Landeswettbewerb

In der Altersgruppe B (Altersschnitt bis maximal 16 Jahren) war unsere Kleinste vertreten: Leonie Lackner aus der Musikschule St. Georgen spielte bei der „Wüldoner Tanzlmusi“ in einem gemischten Ensemble mit und bezauberte mit einem eindrucksvollen Klang sowie exaktem Zusammenspiel die Jury und das Publikum. Die Gruppe, unter der Leitung von Mag. Daniel Neubauer, erreichte einen 1. Preis und hat somit die Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb.

Feine Spätlese

In erster Linie zeigen Kinder und Jugendliche bei diesem Wettbewerb ihr Können – dennoch gibt es keine Alters(ober)grenze. Unser Musikschulleiter, MMag. René Lackner, konnte zwei seiner erwachsenen Schüler aus dem Musikverein St. Georgen/Stfg. für ein Trompeten- bzw. Flügelhorntrio gewinnen. Johann Hofstätter und Josef Rumpler musizierten mit René Lackner in der höchsten Altersstufe (sie haben einen Altersschnitt von 60 Jahren) unter dem Namen „Feine Spätlese“. Es war wirklich beeindruckend, welche Leistungen die drei Herren bei ihrem Auftritt erbrachten. Deshalb erspielten sich ebenfalls einen 1. Preis und erlangten die Berechtigung zur Weiterfahrt zum Landeswettbewerb

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Ensembleleitern sehr herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

Fotos: